Der Umwelt verpflichtet

    DRUCKEREI HERZOG AG – Das Unternehmen in Langendorf engagiert sich bezüglich Nachhaltigkeit und Energieeffizienz vorbildlich in vielen Bereichen – notabene in einer hart umkämpften Branche. Dafür wurde es mit dem Energiepreis 2022 der Regio Energie Solothurn ausgezeichnet.

    (Bilder: zVg) Erneuerbare Energie selbst generieren: Ressourcen schonen mit der Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Druckerei Herzog AG.

    Bei der Druckerei Herzog AG ist der Kunde König – dieses Credo wird im Betrieb täglich gelebt und umgesetzt. Höchste Priorität hat für das Druck- und Verlagsunternehmen, das 1967 in Solothurn begann und sich heute in Langendorf befindet, aber auch eine nachhaltige und umweltschonende Arbeitsweise, die fest in der Firmenphilosophie verankert ist. Dafür wurde es kürzlich mit dem Energiepreis 2022 der Regio Energie Solothurn ausgezeichnet. «In den 55 Jahren unserer Firmengeschichte haben wir stets darauf geachtet, innovativ, leistungsstark, traditionsbewusst und zugleich zukunftsorientiert zu sein. Im Fokus stand dabei, nachhaltig zu produzieren und somit auch der Umwelt wieder etwas zurückzugeben. Dies liegt sowohl im Interesse der Geschäftsleitung als auch jedes einzelnen Mitarbeitenden wie auch unserer Kunden», betont Inhaber Christian Herzog.

    Velokurier und Photovoltaik-Anlage
    Die Firma kompensiert im Rahmen des MyClimate-Programmes den CO2-Ausstoss während schädlicher Emissionen gesenkt werden oder man ganz auf sie verzichtet – beispielsweise indem künftig Velokuriere den Transport übernehmen. «Wir berechnen den CO2-Ausstoss, der von der Produktion des Papiers bis zur Auslieferung des fertigen Printprodukts entsteht, mittels eines Tools und entschädigen ihn anschliessend finanziell. Der Betrag liegt in der Regel unter ein bis zwei Prozent des Gesamtauftragswert und fliesst in nachhaltige Energie- und Umweltprojekte in der Schweiz wie aber auch im Ausland», erklärt Herzog. Dabei kann der Kunde entscheiden, welches Projekt er unterstützen will. Er erhält ein Zertifikat und darf auch auf seinem kompensierten Druckprodukt das Label «myclimate» abbilden, das mit einer Trackingnummer verfolgbar ist.

    Was für viele in der Branche gilt, ist auch für die Druckerei Herzog AG selbstverständlich: Verwendet wird ausschliesslich FSC-zertifiziertes Papier. Dies garantiert, dass das zu Papier verarbeitete Holz in gleichem Umfang wieder aufgeforstet wird, damit der Baumbestand nicht sinkt. Am augenfälligsten ist die Verpflichtung gegenüber Umwelt und Nachhaltigkeit auf dem Dach des Betriebs sichtbar: Seit Dezember 2018 nutzt die Druckerei Herzog AG eine Photovoltaik-Anlage, die erneuerbare Energie liefert und hilft Ressourcen zu schonen: 140-Photovoltaik-Panels auf der ganzen Fläche des Daches der Druckerei erzeugen eine Gesamtleistung von maximal rund 43 Kilowatt. «Wir decken damit 20 Prozent unseres jährlichen Stromverbrauchs ab», so Herzog. Jährlich verbraucht das Unternehmen rund 200’000 bis 250’000 kWh Energie.

    Flexibel und schnell – dank vernetztem Maschinenpark.

    Vernetzt Druckerei
    Die Druckerei Herzog AG produziert verschiedenste Printprodukte von kleinen bis grosse Auflagen. Ein weiteres Standbein ist die Weiterverarbeitung und eine Konfektion und Versandabteilung sowie der Verlag von Lehrmitteln für diverse Bau- und Konstruktionsberufe. «Durch unseren modernen und vernetzten Maschinenpark können wir den Grossteil unserer Aufträge inhouse weiterverarbeiten. Das gibt uns in vielen Fällen einen grossen Zeitvorteil und viel Flexibilität», sagt Herzog. Der Startschuss der stetigen Prozessoptimierung wurde 2010 unter dem Motto «Vernetzte Druckerei» gesetzt. Diese Verbesserung bringt dem Betrieb in einer Branche, die unter einem massiven Wettbewerbers- und Preisdruck steht, einen grossen Vorteil gegenüber seinen Mitbewerbern: «Wir können zu interessanten Preisen, in kürzester Zeit und in höchster Qualität verschiedenste Drucksachen umweltschonend produzieren und ausliefern» Der grösste Pluspunkt des Unternehmens sind aber die motivierten und fachlich geschulten Mitarbeitenden, die täglich mit Stolz und viel Herzblut die vielseitigen Wünsche ihrer Kundschaft erfüllen.

    Ganz nach dem Motto «Schuster bleib bei deinen Leisten» verzichtet die Druckerei Herzog auf Dienstleistungen in neuen digitalen Medien: «Bei Bedarf greifen wir mit unseren Kunden auf einen geeigneten Spezialisten zurück.» Dafür setzt das Unternehmen auf seine Stärke, authentische und persönliche Printware, anstelle von pompösen Werbemitteln.

    Grosse Bedeutung für Christian Herzog als verantwortungsvoller Unternehmer hat der Nachwuchs. Momentan beschäftigt er drei Lernende in den Berufen Polygraf/in EFZ, Medientechnologe/in EFZ sowie Druckrüster/in EFZ. «Es ist sowohl für unseren Betrieb als auch für die Branche – gerade in Zeiten des Fachkräftemangels – wichtig, unsere langjährige Erfahrung und Know-how an junges Fachpersonal weiterzugeben und Talente auszubilden, um auch in Zukunft mit hoher Produktequalität und aussergewöhnlichem Kundenservice auf dem Markt präsent zu sein. Für die Zukunft gilt, neue Märkte zu entdecken, um wettbewerbsfähig zu bleiben: «Wir möchten weiterhin ein attraktiver Arbeitgeber in der Region sein.»

    Corinne Remund

    Weitere Informationen:
    www.herzogdruck.ch

    Vorheriger ArtikelEditorial von Dr. Philipp Gut
    Nächster Artikel«Das Arbeiten mit Holz verbindet uns»