Innovationspreis Holz 2022: Nominierte stehen fest

    Die Fachjury unter der Leitung von Erich Zeller, ehemaliger Geschäftsführer der Lamello AG, hat im Auftrag der Fachmesse Holz fünf Projekte für den Innovationspreis Holz 2022 nominiert. Die Auszeichnung richtet sich an herausragende Projekte, die eine technologie-, verfahrens- oder produktorientierte Innovation zum Thema Holz bieten. Die Gewinner werden am 11. Oktober, dem ersten Messetag, live vor Ort an der Holz bekanntgegeben.

    (Bild: © MCH Messe Schweiz (Basel) AG)
    Das Fachpublikum kann sich nicht nur auf Neuheiten und Innovationen freuen, sondern auch auf spannende Fachforen sowie ein buntes Begleitprogramm.

    Der Preis steht für die Innovationskraft der Holzbearbeitungsbranche und unterstreicht das Potenzial, welches in ihr liegt – in diesem Jahr werden mit ihm bereits zum fünften Mal innovative Neuheiten prämiert. «Die Pandemie hat weltweit für einen Stillstand gesorgt. Die nominierten Projekte zeigen jedoch, dass sich unsere Branche trotz der Widrigkeiten weiterentwickelt und kreative und smarte Ideen hervorbringt», so Jurypräsident Erich Zeller anerkennend. Insgesamt wurden 33 Projekte in den Kategorien Materialien, Holzbearbeitung, Schreinerei-Innenausbau, Holzbau und IT/Digitalisierung eingereicht.

    Fünf Unternehmen für den Innovationspreis nominiert. Die Fachjury, die sich aus elf Experten der Branche zusammensetzt, hat die vielfältigen Projekteingaben bewertet, diskutiert und in einer Jurysitzung Anfang August schlussendlich fünf Nominierte bestimmt.

    Nominiert sind:

    • Arthur Bründler AG, Ebikon (CH): ALTENDORF HandGuard
    • Fagus Suisse SA, Les Breuleux (CH): Hochfestes Stabschichtholz aus Buche und anderen heimischen Laubholzarten für anspruchsvolle konstruktive Anwendungen
    • Hawa Sliding Solutions AG, Mettmenstetten (CH): Hawa Junior Acoustics
    • Lamello AG, Bubendorf (CH): Clamex P-14/10 Flexus
    • OERTLI Werkzeuge AG, Höri (CH): CASTOR Sprint Bohr- / Universalfräser

    Preisverleihung am ersten Messetag der Holz
    Die Gewinner werden am ersten Messetag, dem 11. Oktober 2022, im Rahmen einer Abendveranstaltung live vor Ort an der Holz bekannt gegeben und geehrt. Drei der nominierten Innovationen dürfen sich auf die Auszeichnungen Gold, Silber oder Bronze freuen.

    Fachmesse im Oktober
    Neben dem umfassenden Ausstellungsangebot erwartet die Besuchenden der Holz auch in diesem Jahr wieder ein abwechslungsreiches Begleitprogramm sowie zahlreiche Highlights – bewährte, aber auch neue Formate. Die Holzbearbeitungsbranche besticht durch Tradition und Leidenschaft zum Handwerk, ist aber auch innovativ, bringt Trends hervor und hat einen hochbegabten Nachwuchs. So heisst es auch in diesem Jahr wieder: Bühne frei für die nächste Generation. Beim VSSM Schreiner Nachwuchsstar stellen sich an der Holz junge Talente mit ihren Arbeiten dem Publikum sowie einer Fachjury. Rund 100 Projekte treten an, um am letzten Messetag als einer der Gewinner gekürt zu werden – Projekte, die mit viel Herzblut, Schweiss und Tränen umgesetzt wurden. Neben dem Publikumspreis «Schreiner Nachwuchsstar» werden ausserdem der OPO Oeschger Beschlagpreis sowie der Lamello Talentpreis vergeben. Und beim neuen Format «Von Profis für Profis» stehen Innovationen, Produkte und Lösungen rund um das Thema Holzbearbeitung im Mittelpunkt. Aussteller und Partner der Holz zeigen und erläutern auf der Bühne des Innovationsforums die Vorteile und Features ihres Portfolios kurz und auf den Punkt gebracht. Anschliessend erhält das Publikum die Möglichkeit, jegliche Fragen loszuwerden – eine interaktive Plattform also, gezielt an das interessierte Fachpublikum gerichtet. Noch nie war eine Produktpräsentation so effizient und so spannend zugleich.

    pd


    Über die Holz

    Erstmals im Jahr 1957 durchgeführt, gilt die Holz als älteste Fachmesse der Schweiz. Sie findet im drei Jahres Rhythmus in Basel statt und unterstreicht damit die Tradition und die Leidenschaft für das Naturmaterial unter den Berufsfachleuten der Holzbearbeitungsbranche. Das Fachpublikum kann sich nicht nur auf Neuheiten und Innovationen freuen, sondern auch auf spannende Fachforen sowie ein buntes Begleitprogramm. So findet der Modellwettbewerb der Zimmerleute statt, der Innovationspreis wird verliehen und der Schreiner Nachwuchsstar gekürt. Die nächste Ausgabe findet vom 11. bis 15. Oktober 2022 in der Messe Basel statt.

    Mehr Informationen
    zu den einzelnen Highlights und Events unter:
    www.holz.ch

    Vorheriger Artikelsuissetec Campus: Leuchtturm für die Gebäudetechnik
    Nächster ArtikelEditorial von Dr. Philipp Gut